Wir blicken auf die Meisterschaftsstände in den GT Klassen der IMSA Sportscar Championchip, am Wochenende fand das siebte Saison Rennen in Mosport statt. 

In der GTLM Klasse konnten Richard Westbrook und Ryan Briscoe nach einer goldrichtigen Strategieentscheidung gewinnen. Das Team wurde nach dem Sieg mit der Führrung in der GTLM Wertung belohnt. Das Schwesterteam rund um Dirk Müller und Joey Hand musste die Gesamtführung abgeben und fällt auf Platz drei zurück. Für die Corvette #3  (Jan Magnussen/Antonio Garcia) verlief das Rennen ebenfalls optimal, mit einem zweiten Platz sichert man sich auch den zweiten Platz in der Meisterschaft. Nachdem beide Porsche RSR in den Trainings eine gute Pace zeigten,  blieb das Porsche GT Team aber unbelohnt. Ein Reifenschaden bei der #912 (Earl Bamber/Laurens Vanthoor) und technische Probleme nach einer Berührung bei der #911 (Nick Tandy/Patrick Pilet) nahmen die Hoffnungen mit um den Sieg zu fahren. Für die beiden BMW M8 verlief das Wochenende nicht viel besser, die #24 musste nach der Berührung mit der #911 an der Hinterachse repariert werden.

Die Top5 der GTLM-Wertung

1. Ford Chip Ganassi Racing #67 181 Pkt.
2. Corvette Racing #3 175 Pkt.
3. Ford Chip Ganassi Racing #66 173 Pkt.
4. Corvette Racing #4 167 Pkt.
5. Porsche GT Team #912 167 Pkt.

In der GTD Klasse feierten gestern Jeroen Bleekemolen und Ben Keating den ersten Saisonsieg. In der Gesamtwertung konnte Riley Motorsport auf Platz drei aufsteigen, Paul Miller Racing (Bryan Sellers/Madison Snow) konnte die Führung jedoch um weitere zwei Punkte auf Meyer Shank Racing #86 ausbauen. Mittlerweile konnte sich die Top3 um 20 Punkte absetzen, es zeichnet sich so langsam ab welche Teams am Ende noch um die Meisterschaft kämpfen werden.  Weiter geht es schon in zwei Wochen im Lime Rock Park. Mit einer länge von 2,4km ist es die kürzeste Strecke des Jahres, tolles Racing wird sicherlich geboten!

1. Paul Miller Racing #48 183 Pkt.
2. Meyer Shank Racing #86 180 Pkt.
3. Riley Motorsports 169 Pkt.
4. Scuderia Corsa #63 149 Pkt.
5. 3GT Racing 147 Pkt.

 

 

Bild: IMSA

Alle Artikel zu den Themen: