Gastierte der Blancpain GT Series Endurance Cup am gestrigen Sonntag letztmals in Silverstone? Seit der Gründung im Jahr 2011 fährt die Meisterschaft auf dem britischen Traditionskurs, aber an diesem Wochenende wurden Stimmen im Fahrerlager laut, dass das Rennen am 20.05.2018 das vorerst letzte in Silverstone war, dass berichtet Dailysportscar. Als Grund wird die recht geringe Zuschauerzahl genannt.

Dieses Rennwochenende lockte mit fantastischen Motorsport im Blancpain GT Series Endurance Cup und im Rahmenprogramm und auch mit einem fantastischen Wetter die Fans an die Strecke, doch diese blieben, besonders am Samstag, zu großen Teilen fern!

Konkurrenz gab es an diesem Wochenende mit der, in England unglaublich populären, BTCC, welche in Thruxton gastierte. Dazu fand in London das britische Megaevent des Jahres statt – die royale Hochzeit!

Bereits seit dem Gründungsjahr 2011 gehört das Silverstone-Gastspiel zum Blancpain GT Series Endurance Cup dazu – im Oktober 2011 konnten Maxime Martin/Bas Leinders/Markus Palttala in einem Marc VDS Racing Ford GT den Lauf gewinnen. Im Juni 2011 konnten erneut Maxime Martin/Bas Leinders/Markus Palttala für Marc VDS Racing gewinnen, dieses mal aber in einem BMW Z4 GT3. 2013 gewann das Aston Martin Werksteam, welches nur diesen einen Lauf in der Serie bestritt, Darren Turner/Stefan Mücke/Frédéric Makowiecki überquerten im Vantage als erste die Ziellinie. Im Jahr 2014 feierte der Bentley Continental auf heimischen Geläuf den Debütsieg – Steven Kane/Guy Smith/Andy Meyrick stricken den Sieg ein. 2015 gab es einen weiteren Heimsieg, dieses mal von McLaren – Shane van Gisbergen/Rob Bell/Kevin Estré gewannen im McLaren 650S von Von Ryan Racing. Im darauffolgenden Jahr triumphierte das HTP-Trio Dominik Baumann/Jazeman Jaafar/Maximilian Buhk auf Mercedes, ehe 2017 Mirko Bortolotti/Christian Engelhart/Andrea Caldarelli im GRT Lamborghini gewannen. Gestern trugen sich Matthieu Vaxivière/Jake Dennis/Nicki Thiim im R-Motorsport Aston Martin V12 Vantage in die Siegerliste ein – die letzten Sieger des Blancpain GT Series Endurance Cups in Silverstone?

Alle Artikel zu den Themen: ,