Das ADAC GT Masters boomt. Nicht nur das Starterfeld ist sehr gut und hochkarätig gefüllt, nein auch bei den Zuschauerzahlen feierte man beim Saisonstart in Oschersleben neue Rekorde.

Foto: ADAC GT Masters

Vor Ort in der Magdeburger Börde in Sachsen Anhalt zwängten sich über 25.000 Zuschauer durch ein Eingangstore. Noch nie waren beim ADAC GT Masters in Oschersleben soviele Zuschauer zu verzeichnen. Diese wurden nicht nur von Motorsportstars wie Timo Bernhard oder Timo Scheider, welche 2018 in der Serie debütieren, angelockt, sondern auch u.a. von YouTube Star Jean Pierre „JP“ Kraemer, dessen Team IronForce by Ring Police in Oschersleben erstmals an den Start ging. Der 37-jährige war am Sonntag auch vor Ort und viele seiner zahlreich erschienenen Fans holten sich bei Kraemer ein Autogramm ab. Dazu war das weitere Rennprogramm mit der ADAC TCR Germany, der ADAC Formel 4, dem Renault Clio Cup Central Europe und dem 2018 neu zum Rennpaket gehörenden Porsche Carrera Cup hochkarätig besetzt.

Und auch der Fernsehpartner der Serie, Sport1, schrieb am Wochenende neue Rekorde. Am gestrigen Sonntag schauten im Schnitt 460.000 Zuschauer den Lauf der GT3-Boliden auf dem Kurs in Oschersleben. In der Spitze schalteten sogar 710.000 Fans ein! Im Schnitt ergab das einen Marktanteil 3,7%. Nicht mit eingerechnet sind dabei natürlich die Zuschauer die z.B. den offiziellen Stream des ADAC GT Masters schauten. Für Sport1, die die Serie seit 2015 übertragen, sind das Rekordzahlen für die Übertragung des ADAC GT Masters und auch zuvor bei Kabel1 schalteten nie so viele interessierte Zuschauer für die deutsche GT-Serie ein.

Apropos Stream, auch da gibt es zur Saison 2018 eine Neuerung. Der offizielle Stream wird, wie gehabt, von Swen Wauer und Frank Hufstadt kommentiert. Doch in Oschersleben debütierte für die Fans an der Strecke auf den Videoleinwänden sowie im Stream das neue Fan-TV! Tobi Schimon führte in dem immer wieder Interviews mit den Piloten u.a. beim Pitwalk und versorgte die Fans immer wieder mit Hintergrundinformationen aus dem Fahrerlager.

Alle Artikel zu den Themen: