Während die GT4-Klassen weltweit am boomen sind, ist der Boom in der VLN noch nicht angekommen. Woran liegt das? Hans-Peter Naundorf, Teamchef von ROWE Racing hat einen Erklärungsansatz.

Die GT4 European Series meldet mit 47 Nennungen für die komplette Saison ein volles Haus, auch die französische GT4 meldet fast 40 Nennungen, die GT4-Klasse in der britischen GT-Meisterschaft ist voll wie nie und auch vom GT4 Central European Cup gibt es positive Nennungen, doch in der VLN ist der GT4-Boom noch nicht wirklich angekommen. Beim VLN-Saisonauftakt gingen gerade einmal sieben Fahrzeuge in der SP10-Klasse, der nach GT4-Reglement fahrenden Klasse in der VLN, an den Start. Dazu kommt noch ein BMW M4 GT4 in der Klasse SP8T sowie der KTM X-Bow Cup sowie Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing, welcher beide mit GT4-Fahrzeugen gefahren werden, mit einem (der KTM X-Bow Cup startet offiziell erst bei VLN 3) und zehn Fahrzeug/en. Doch nur die sieben SP10-Autos fahren nach dem offiziellen GT4-Reglement des SRO.

Hans-Peter Naundorf, Teamchef von ROWE-Racing, erklärt bei GT-Eins warum die GT4-Klasse in der VLN nach vielen Jahren immer noch nicht wirklich angekommen ist. „Wir hatten Überlegungen diesbezüglich angestellt – doch in Bezug auf die Nordschleife sprechen zu viele Faktoren dagegen. Hier herrscht mittlerweile ein ruinöser Wettbewerb was die Preise für die angebotenen Cockpits angeht. Auf dem Leistungsniveau, das die GT4 hier am Ring mittlerweile bringen, konkurrierst du mit zahlreichen Klassen wo die Fahrerplätze zum Teil billiger angeboten werden. Wir müssen hier mit Teams aus dem Porsche-Cup-Klassen CUP2, CUP3 und SP7 mithalten. Zudem kommen SP8-, CUPX und H4-Teams hinzu. Unter diesem Preisdruck ein Cockpit für einen GT4 zu verkaufen, bei dem du auch das gängige Sicherheitsniveau – also alle Wartungsintervalle – einhältst, ist gar nicht so einfach. Wir haben es versucht aber im Endeffekt nicht genug Kunden für ein solches Programm gefunden. Daher konzentrieren wir uns dieses Jahr auf die GT3.“

Zusammengefasst: In der VLN gibt es viele Klassen die auf einen ähnlichen Geschwindigkeitsniveau fahren wie die GT4, oder sogar schneller sind, aber trotzdem Budgettechnisch gleich teuer bzw. günstiger sind. Um sich in der VLN zu etablieren sind die GT4-Fahrzeuge zu teuer für die VLN.

Alle Artikel zu den Themen: ,