Im November präsentierte Bentley die neue Generation des Bentley GT3. Motorsportchef Brian Gush stand bei Sportscar365 Rede und Antwort. Man sprach über Entwicklung, neue Technik und auch, wann neue Kundenteams beliefert werden können.

Die Entwicklung des neuen Autos sei gut voran gegangen, meint Bentley Motorsportchef Brian Gush. Man hat schon im vergangen Jahr „long run“ Tests absolviert, dabei seien keine großen technische Probleme aufgetreten. „Die Fahrer sind zufrieden mit dem Auto und wir als Entwickler sind glücklich mit der Performance“, so Gush.

Das neue Fahrgestell besteht aus einem Aluminium/Stahlrahmen, wie das neue Continental GT Straßenauto. Gleichzeitig wird auf ein neues Aero-Kit gesetzt. Unter Beibehaltung des 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motors, hat man im Antriebsstrang mit einer verbesserten Gewichtsverteilung Fortschritte gemacht. 

Das Auto soll auch leichter werden als sein Vorgänger, das genaue Gewicht wird man nach der BoP-Einstufung der SRO in Paul Ricard festlegen. „Der Bentley ist leichter, um wieviel leichter, können wir noch nicht genau sagen. Nach den Testtagen im März wissen wir mehr“, betont der Motorsportchef.

„Unter nassen Bedingungen haben wir uns in den vergangenen Jahren noch nie wohl gefühlt, natürlich haben wir diese Problem bei der Entwicklung berücksichtig. Jedoch konnten wir noch nicht bei nassen Bedingungen testen. Vor Monza werden wir noch einige Tests durchführen und hoffentlich auch bei nasser Strecke“, erklärt Gush.

Gush hat noch keinen genauen Zeitplan für die ersten Kundenlieferungen des neuen Autos festgelegt. „Die ersten Lieferungen werden dann bearbeitet, wenn wir uns sicher sind, das Auto zu kennen und unsere Kundenteams bei Verantstaltungen unterstützen zu können“ erklärt Brian Gush.

K-PAX Racing setzt momentan drei Bentley der alten Generation in der Pirelli World Challenge ein und kommt als einer der ersten Kunden des neuen Autos in Frage. “ Wir haben vor in der zweiten Hälfte des Jahres die ersten Autos zu verkaufen. Außerdem sind die Beziehungen zu K-PAX Racing sehr gut, natürlich blicken wir auf eine gute Zukunft.“

Man wird spätestens in Monza sehen, wie sich der neue Bentley Continental GT3 unter Rennbedingungen schlagen wird.

Alle Artikel zu den Themen: ,