BMW ist, laut BMW Motorsportchef Jens Marquardt, unsicher auf welchem Modell der neue GT3 basieren wird, welcher im Jahr 2020 debütieren soll.

Der aktuelle GT3 basiert auf dem BMW M6 und bekam zur Saison 2018 ein Evo-Paket verpasst.

Marquardt bestätigte, gegenüber Sportscar365, dass es aber bereits Diskussionen bei den Münchenern gibt, welches Fahrzeug der neue GT3 werden wird.

„Der M6 wird uns auf jeden Fall die nächsten beiden Jahre begleiten, aber wir müssen schauen was danach kommt“, so der 50-jährige.

Foto: VLN

Im Jahr 2019 erscheint der neue BMW Z4. BMW nutzte den Z4 bereits vor dem M6 als GT3-Modell. Die Fans lieben den Z4 GT3 durch sein aggressives äußeres und dem markanten, lauten und brutalen Sound. Marquardt gibt zu, dass seiner Meinung nach ein M-Fahrzeug den neuen GT3 stellen wird und der Z4 GT3 seiner Meinung nach nur ein Kompromiss war.

„Wir werden uns mit den Mitarbeitern der M-Gruppe zusammensetzen und überlegen wie sich die Reglements ändern werden und entscheiden dann was die beste Wahl für die Marke ist“, so Marquardt.

„Mit dem M6 hofften wir, dass wir dem Fahrzeug einen Boost verpassen würden und das funktionierte zuerst auch, doch das Fahrzeug befindet sich am Ende seines Lebenszyklus und der Nachfolger der 6er-Serie ist die 8er-Serie. Den 6er gibt es nur noch als GT (Red: Eine viertürige Fließhecklimousine, welche auf dem BMW 5er basiert), deswegen müssen wir schauen, was wir als nächstes machen. Die Entscheidung wird in sehr enger Zusammenarbeit mit der M-Gruppe getroffen werden.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,