Bernd Schneider ist der Rekordmeister der DTM, dazu ist er seit einigen Jahren sehr erfolgreich im GT-Sport unterwegs. Unser Partner RacingTV interviewte Schneider im Rahmen der 24h Dubai.

Bernd Schneider, wir haben hier auf dem GT3 Einsatzfahrzeug und auch auf einem ausgestellten Showcar etwas neues entdeckt. Was ist denn Racescout?
Seit 2011 bin ich im GT3 rund um die Welt unterwegs und ich bin ganz oft von Fahrern gefragt wurden, dass sie gerne auf der Nordschleife fahren wollen würden, oder die Amerikaner würden gerne nach Bathurst oder von Australiern die auch natürlich auf die Nordschleife wollten. Ich habe versucht zu vermitteln in unserem System, aber da kommt man auch oft nicht weiter, wo man eigentlich hin will. Ich habe auch oft festgestellt, dass Teams Fahrer gesucht haben, die bis auf ein oder zwei Fahrer alles zusammenhatten, aber eben der ein oder andere Fahrer gefehlt hat. Und wir haben gedacht, dass wir was kreieren müssen, was den Teams, aber auch den Fahrern, weiterhilft, sich zu finden. Mit Racescout haben wir eine App entwickelt, wo sich jeder Fahrer eintragen kann und jedes Team von jeder Marke sich ebenfalls eintragen kann und man sich einfach findet und wir vielleicht viel mehr Rennautos bei den Rennen sehen, wenn sich die Teams anmelden. Klickt euch rein – es ist absolut kostenlos, es gibt nur Vorteile und es ist egal auf welchen Auto man fährt. Ich hoffe, dass wir dann noch viel mehr Autos sehen in Zukunft. Und klar, für die Europäer ist es so vielleicht einfacher nach Australien zu kommen und für die Australier nach Europa und für die Amerikaner natürlich, die lieben die Nordschleife und da werden wir bestimmt viele Anfragen haben!

Dann kann ich mich da also reinklicken und eventuell auch einen Bernd Schneider als Fahrer buchen?
Man kann da niemanden buchen, man kann sich nur finden. Aber es kann natürlich passieren, dass ich auf einem Auto fahre, wo noch ein Platz frei ist und man zufällig auf dieses Auto kommt. Ich denke es geht nicht darum, dass man irgendwelche Persönlichkeiten findet – dass kann passieren, weil bei Audi, BMW oder Porsche fahren auch die Werksfahrer, und wenn da noch ein Platz frei ist in irgendeinem Team, wie Mücke oder Renauers, dann kriegt man vielleicht da einen Platz und ich glaube, dass ist das was die Rennfahrer immer vermisst haben: Wo kann ich gucken? Wo habe ich eine Möglichkeit? Wo kann ich dabei sein?

Tolle Sache! Wir haben ja auch gerade hier erlebt, dass Fahrzeuge in letzter Minute zurückgezogen wurden, weil nicht genügend Fahrer zusammen gekommen sind.
Genau. Das manche Teams haben, wie gesagt, bis auf ein oder zwei Fahrer alles zusammen und scheuen dann das Risiko hierhin zu gehen ohne diesen Fahrer, denn es sind enorme Kosten und in dieser App kann das Team Fahrer finden, aber der Fahrer kann auch die Teams finden. Deswegen kann ich es nur empfehlen sich da anzumelden und es ist ja auch noch kostenlos dazu.

Danke für die Infos und wer jetzt Interesse hat, kann sich schon mal im Internet auf die Suche machen und sich bei Racescout informieren.

Hier kann man sich das Interview und einen kleinen Bericht dazu ansehen.

Alle Artikel zu den Themen: ,