Bekommt die Familie van der Linde nach Kelvin einen weiteren GT-Superstar? Dem Anschein nach, ja! Sheldon van der Linde ist auf dem Weg, seinen älteren Bruder nachzueifern und den Sprung an die Spitze des GT-Sports zu schaffen!

Zuletzt beim Petit Le Mans, dem krönenden Saisonabschluss der amerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship konnte der 18-jährige Südafrikaner seinen 1. Sieg im GT3-Sport einfahren. Zusammen mit Christopher Mies und Connor de Phillippi konnte er in einem Audi R8 von Land Motorsport das 10h-Rennen gewinnen. Und er gewann es nicht irgendwie, van der Linde war im Schnitt der schnellste GT3-Fahrer im gesamten Starterfeld. Gegen Vollprofis wie Mies, de Phillippi, Jesse Krohn, Jeroen Bleekemolen, Mario Farnbacher, Michael Christensen und vielen weiteren Vollprofis eine Riesenleistung für einen Youngster der dort sein erst 3. GT3-Rennen fuhr!

Seine ersten beiden GT3-Einsätze hatte er erst kurz zuvor. Zusammen mit seinem Bruder Kelvin fuhr er für Aust Motorsport auf dem Sachsenring beim ADAC GT Masters. Sheldon van der Linde zeigte auch im deutschen Championat eine starke Leistung, besonders wenn man bedenkt, dass er erst kurz zuvor nominiert wurde, da Kelvins Co-Pilot erst kurzfristig aus medizinischen Gründen ausfiel. Das Duo van der Linde/van der Linde könnten wir in der Saison 2018 häufiger sehen. Die beiden Brüder würden im kommenden Jahr sehr gerne zusammen im ADAC GT Masters an den Start gehen. Normalerweise fuhr Sheldon van der Linde in diesem Jahr für PROsport Competition mit einem Audi RS3 LMS in der ADAC TCR Germany – mit einem Saisonsieg wurde er dort 3. in der Gesamtwertung.

In der Familie geht eh das „Motorsport-Gen“ um. Sein Bruder Kelvin van der Linde wurde 2014 Meister im ADAC GT Masters, gewann in diesem Jahr die 24h auf dem Nürburgring und wurde in diesem Jahr ebenfalls 5. in der Gesamtwertung des ADAC GT Masters. Zuvor konnte er sich 2013 zum Meister im VW Scirocco R-Cup küren und wurde 2013 Meister im Volkswagen Cup South Africa im Alter von zarten 16 Jahren und 128 Tagen – damit war er der jüngste Meister in der Geschichte der Serie. 2011 war er mit 14 Jahren der jüngste Starter aller Zeiten in der Meisterschaft. Auch Etienne van der Linde, der Onkel von Kelvin und Sheldon, ist im Motorsport tätig. Er wurde ebenfalls Meister im Volkswagen Cup South Africa – wo er bis Kelvin der jüngste Meister war – und fuhr danach u.a. in der deutschen Formel 3 bzw. der Formel 3000 Europameisterschaft.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,